Weihnachtsbrief 2017

20.12.2017

Sehr geehrte Geschäftspartner und Freunde unseres Hauses,

das Jahr 2017 neigt sich seinem Ende zu und macht Platz für ein neues, von dem wir noch nicht wissen, womit es uns herausfordern und konfrontieren wird. Die vergangenen zwölf Monate ließen jedoch Entwicklungen erkennen, die einen Eindruck davon geben, was die nächste Zukunft mitbestimmen wird. Die ursprüngliche Betroffenheit über die möglicherweise Epoche brechenden Ereignisse des Jahres 2016 und die nachfolgende Bestätigung mancher Befürchtungen sollte uns die Kraft geben, Anstand, Fairness und Klarheit als Fundament unseres Handelns zu erhalten und dem manipulativen Spiel mit „alternativen Fakten“ entschieden entgegenzutreten. Resilienz ist das Gebot der Stunde, die Fähigkeit auszuhalten, keinen Raum zu geben, das bewährte Terrain westlicher Werte zu verteidigen.

Resilienz hat auch unseren Seniorchef Heribert Rugel ausgezeichnet, von dem wir am 5. Juni diesen Jahres völlig unerwartet Abschied nehmen mussten. Mit zähem Fleiß und unbeirrbarem Glauben an den Erfolg formte Heribert Rugel aus dem Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, den er von seinen Vorgängern übernommen hatte, einen technologisch anspruchsvollen und innovativen Dienstleister im hochwertigen Maschinenbau – unser Unternehmen Rugel, wie Sie es heute kennen. Seine Lebensleistung und seine Unternehmerpersönlichkeit sind uns Ansporn und Verpflichtung zugleich.

Im Unternehmen selbst blicken wir auf das zu Ende gehende Jahr mit gemischten Gefühlen zurück. Vor dem Hintergrund einer hohen Auslastung – Spiegelbild der insgesamt guten konjunkturellen Lage – haben uns mehrere sehr große Einzelaufträge technisch, persönlich und wirtschaftlich bis an die Grenzen des Möglichen gefordert. Erneut mussten wir die Erfahrung machen, dass das Risiko von Aufträgen mit wachsendem Volumen exponentiell zunimmt und das Unternehmen vor extreme Herausforderungen stellen kann. In dieser Gemengelage war es uns nicht immer möglich, unsere Termintreue vollständig zu wahren und alle unsere Kunden immer so zu bedienen, wie dies unser Anspruch ist. Selbstkritisch erinnern wir uns des Ausspruchs eines Ravensburger Handwerksmeisters, der schon vor 100 Jahren erkannte: „Lieber hundert Kunden à eine Mark, als ein Kunde à hundert Mark.“ In diesem Sinne werden wir im kommenden Jahr Sie alle, unsere geschätzten Kunden und Partner, unverrückbar in das Zentrum unseres Denkens und Handelns stellen. Sehr zufrieden sind wir bei Rugel mit der vollständig abgeschlossenen Einführung unseres ERP-Systems. Als Maßanzug für ein organisch wachsendes Unternehmen konzipiert, sitzt dieser nun faltenfrei und kommt seiner Rolle als zentrales Führungsinstrument in optimaler Weise nach. Menschen, Maschinen und Materialien werden durch unser ERP-System so koordiniert, dass Sie als unser Kunde den doppelten Nutzen ziehen können aus höchster Qualität und wirtschaftlichster Produktion. Ein weiterer Grund zur Freude sind für uns unsere vier Auszubildenden, die im Januar kommenden Jahres ihre Berufsausbildung abschließen und sodann das Rugel- Team als kompetente Fachleute dauerhaft verstärken werden.

Resilienz bleibt für uns ein Schlüsselwort. Verlassen Sie sich auch in 2018 auf den stabilen, starken und zuverlässigen Partner Rugel. Für alle Aufträge und Aufgaben des vergangenen Jahres, für Ihre Unterstützung, Ihr Vertrauen und die gute Partnerschaft dankt Ihnen das gesamte Rugel-Team von ganzem Herzen. Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern frohe Weihnachten und ein erfolgreiches, gutes neues Jahr voll Gesundheit, Glück und Lebensfreude!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre RUGEL Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Joachim Rugel und Matthias Rugel




Zurück