Weihnachtsbrief

21.12.2015

Sehr geehrte Geschäftspartner, liebe Freunde unseres Hauses,

„die Welt ist aus den Fugen“ – so könnte man als Skeptiker vielleicht dieses sich beschließende Jahr 2015 überschreiben. Für uns als im Leben gereifte Optimisten ist diese Sicht entschieden zu düster – gab es doch für uns Deutsche Momente der Freude und Dankbarkeit wie den Rückblick auf 25 Jahre erfolgreich gestaltete Wiedervereinigung oder die ermutigende gesamtwirtschaftliche Entwicklung in einer Welt voller Unsicherheit. Und doch kann einem das Jahr 2015 auch einen zweiten Eindruck vermitteln: dass dieses Vierteljahrhundert an Globalisierung seit dem Fall der Berliner Mauer vor allem genutzt wurde, um weltweit wirtschaftliche Chancen zu erschließen, während sich nun Stück für Stück auch die Risiken bemerkbar machen. Globalisierung heißt eben nicht nur Export und Wachstum, sondern auch, dass lokal erscheinende Konflikte ihre Folgen in alle Welt tragen.

Wenn Gewissheiten ins Wanken geraten, erfährt das Regionale, das Bewährte und Zuverlässige neue Wertschätzung. Lassen Sie das Rugel-Team mit seiner fast 100-jährigen Tradition auch in 2016 Ihre Gewissheit sein – für Fachkompetenz, allerhöchste Qualität und beste, faire Partnerschaft. Dazu brauchen wir auch Ihre Mitarbeit, denn durch die hohe Verzahnung und Servicetiefe, die wir Ihnen bieten, kommen wir nur gemeinsam zum Erfolg.

„Der Maschinenbau ist die einzige deutsche Industriesparte, die trotz einer rasanten technischen Entwicklung eine rückläufige Produktivität aufweist. Kann mir das jemand erklären?“ fragte der Wirtschaftsweise Prof. Dr. Lars Feld unlängst sein Publikum beim IHK-Konjunkturgespräch in Ravensburg. Hier hat der Volkswirtschaftler den Finger in die Wunde gelegt: Produktivität und Wirtschaftlichkeit müssen durch gutes Mannschaftsspiel gesichert werden, damit sie eine Gewissheit bleiben.
Auch zu diesem Zweck führen wir in 2016 ein neues ERP-System ein, das die Arbeitsteams in die Mitte der Architektur stellen wird. Übersichtliche Workflows, die für alle Beteiligten zugänglich sind und alles relevante Wissen unabhängig von Person und Zeit zur Verfügung stellen, führen zu optimaler Prozessteuerung, geringeren Nebenzeiten und bestmöglicher Maschinenauslastung. Doch auch im alten Jahr haben wir einiges auf den Weg gebracht. Die Zertifizierung nach DIN EN 1090 bis zur Ausführungsklasse EXC3 ist abgeschlossen und braucht nur noch den Segen der Universität Stuttgart. Auf etwa 3.000 qm haben wir die Beleuchtung unserer Fertigungshallen auf LED-Technik umgestellt. 70 % Stromersparnis und eine Abwärme von Null sind die Umweltdividende dieser Maßnahme. Und mit vier neuen Auszubildenden in 2015 bei unverändertem Personalbestand sorgen wir dafür, dass der „Human Factor“ bei Rugel ausschlaggebend bleibt.

Das gesamte Rugel-Team dankt Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Aufträge und Ihre Unterstützung, für die gute Partnerschaft und Ihr Vertrauen in unsere Leistungsfähigkeit. Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr voller Glück, Gesundheit und Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre RUGEL Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Joachim Rugel und Matthias Rugel

Zurück