Weihnachtsbrief

17.12.2013

Sehr geehrte Geschäftspartner, liebe Freunde des Hauses Rugel,

wie herrlich ist es, auf einem Berggipfel zu stehen und den Blick bis an den Horizont gleiten zu lassen! Wir wünschen uns für Sie, dass Ihnen das vergangene Jahr solche Glücksmomente schenken konnte. Bei Rugel lässt sich das Jahr 2013 eher unter dem Stichwort „Mühsal der Ebene“ zusammenfassen: hohe Kosten bei stagnierendem Umsatz trotz guter Auslastung und höheren Stückzahlen – Kostenanstieg und Preisdruck nehmen auch smarte und wendige Unternehmen wie das unsere zuweilen in die Zange. Hier behält nur die Oberhand, wer höheren Aufwand für Personal, Energie und Infrastruktur in zukunftsfeste Vorteile verwandelt. Deshalb sparen wir durch Wärmerückgewinnung und Gebäudedämmung Energie und trimmen unsere Mitarbeiter auf Höchstleistung in Teamgeist und Fachkompetenz, darunter auch drei neue Auszubildende allein in 2013.

Allerdings haben wir in diesem Jahr auch einen Rucksack mit Investitionen und Initiativen gepackt, mit dem wir die Ebene verlassen und den nächsten Gipfel in Angriff nehmen wollen: Unser neues Bearbeitungszentrum von Burkhardt & Weber ging im Frühjahr in Betrieb und ermöglicht die Kleinserienfertigung großdimensionierter Teile. Eine neue Sandstrahlanlage und die seit 2011 kontinuierlich verfolgte Erweiterung der Alu- und Edelstahlschweißerei decken Spezialbereiche im Maschinenbau ab und verbreitern unsere Kompetenz. Auch bei der „Smart Power“ haben wir aufgestockt: unsere Programmier- und Entwicklungsabteilung zählt nun drei Mitarbeiter und steht für Ihre Konstruktionsaufgaben bereit.

Mit der Übernahme der Technik, der Mitarbeiter und des Know-How der Glück Mechatronic GmbH, die wir zum 1. Oktober 2013 vollzogen haben, erschließen wir uns komplementäres Wissen, das wir zu Ihrem Nutzen mit unserer Kompetenz verbinden und weiterentwickeln möchten. Dazu brauchen wir – wie im zu Ende gehenden Jahr – Ihre Partnerschaft, Ihre Herausforderungen, Ihre Aufträge und Ihr Vertrauen. Für die gute, harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit in 2013 möchten wir Ihnen an dieser Stelle im Namen des gesamten Unternehmens Rugel herzlich danken!

Wenn auch Sie in 2014 die Ebene verlassen und zum nächsten Gipfel aufbrechen möchten, würden wir Sie sehr gerne dabei begleiten – mit unserem Optimismus, unserer Tatkraft und allen Ressourcen unseres lernenden Unternehmens. Über die Chance, dies zu tun, würden wir uns sehr freuen! Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern ein fröhliches Weihnachtsfest und fürs neue Jahr Glück, Gesundheit und Erfolg!

Mit freundlichem Gruß
Ihre RUGEL Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Joachim Rugel und Matthias Rugel

Zurück