Weihnachtsbrief 2016

19.12.2016

Sehr geehrte Geschäftspartner, liebe Freunde des Hauses Rugel,

im Rückblick auf das vergangene Jahr wirken die Ereignisse der letzten Silvesternacht in Köln wie ein langer Schatten dessen, was sich im Lauf dieser zwölf Monate alles ereignet hat. Die damals angesprochenen „Fugen“, aus denen die Welt geraten sei, haben sich aufgeweitet, und aus den Tiefen sind Personen und Ereignisse aufgestiegen, die uns sprachlos und betroffen machen. So wissen wir heute noch nicht, was wir dem allem entgegensetzen sollen und wohin es uns alle noch führen wird.

Globalisierung, Digitalisierung und der freie Handel haben Wohlstand und Entwicklung bis in die entlegensten Winkel der Welt getragen, aber ganz offensichtlich erklärt sich dieses positive Geschehen nicht von selbst. Die Menschen gehen nicht mit, sondern beißen eher die Hand, die sie ernährt. Auch mitten in Deutschland ist diese Haltung zu beobachten, obwohl wir eindeutig zu den Gewinnern der Globalisierung gehören.

In der Rückbesinnung auf die Zeit, in der unsere Urgroßväter die Gründung des Unternehmens Rugel gewagt hatten, gewinnen wir Einordnung, Kraft und Zuversicht. Im Jahr 1919 befand man sich am Ende eines verheerenden Krieges, der fast die ganze Welt überzogen hatte. Soviel war bekannt – aber man stand auch wenige Jahre vor Hyperinflation, extremer Wirtschaftskrise, dem nächsten Krieg und seinen Folgen. Und trotzdem haben unsere Vorgänger Kurs gehalten und das Unternehmen durch die schwere Zeit gesteuert. Deshalb: wir wissen nicht, was kommt, aber wir halten Kurs. Wir sind auch in 2017 das lernende Unternehmen, das für Sie aus technologischen Entwicklungen greifbare Produkte, verlässlichen Service und handfeste Vorteile im Wettbewerb macht. Die Nachrichtenlage ist das eine, die sturmerprobte Historie und das wirtschaftsethische Rückgrat des Hauses Rugel ist das andere. Mit uns als Partner machen Sie Ihre Lieferbeziehungen wetterfest. Viele junge Stars der weltwirtschaftlichen Arbeitsteilung sind über Nacht zu gefährlichen Krisenherden geworden. Wir sind dagegen einfach dort geblieben, wo wir schon immer waren: direkt vor Ihrer Haustür und jeden Tag mit Fleiß, Ehrlichkeit und Sorgfalt gerne für Sie da.

„Kein Plan überlebt die erste Feindberührung.“ sagte einst Helmuth von Moltke, der große Stratege der Bismarck- Zeit – eine Erfahrung, die wir auch bei der Einführung unseres neuen ERP-Systems gemacht haben. Kaum in der Praxis angekommen, ging es ans Neuplanen, Umdenken und Verbessern. Unser neues System soll ein Maßanzug werden – organisch, lernfähig und zukunftsoffen – der die bei Rugel arbeitenden Menschen und ihre Maschinen so vernetzt und koordiniert, dass die bearbeiteten Produkte störungsfrei, kosteneffizient und in höchster Qualität ihre Prozesse durchlaufen, zu Ihrem Nutzen!

Das Rugel-Team dankt Ihnen sehr herzlich für Ihr Vertrauen, für die starke Partnerschaft, für alle Aufgaben, Herausforderungen und Aufträge des abgelaufenen Jahres. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit diesem Vertrauen in unser Unternehmen gemeinsam mit uns ins neue Jahr starten würden. Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest und für 2017 Tatkraft und Lebensfreude, Glück und Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen Ihre RUGEL Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Zurück